Flohmarktkunst
Was Bilder an Flohmarktständen betrifft, ist so mancher Marktbesucher an die alten Schinken mit stolzen Seglern in hohem Wellengang, grandiosen Alpenlandschaften und sonstigem malerischen Kitsch gewöhnt. Doch nach meinem Eindruck tauchen immer mehr Bilder und gelegentlich auch Skulpturen auf, die auf viel modernere künstlerische Absichten der Künstler der jeweiligen Werke schließen lassen. Das seltsame ist, dass es sich in vielen Fällen um bemerkenswerte Arbeiten handelt, nicht unbedingt um große Kunst, aber um Werke, die einen Vergleich mit in Galerien ausgestellten Arbeiten bestehen könnten.
Auf den Flohmärkten scheint sich abzuzeichnen, dass die Generation der Sammler der sechziger-siebziger Jahre nach und nach verschwindet. Viele Bilder wurden in diesen Jahren ohne weitere Dokumentation gekaufte, heute wissen ihre Nachfolger-Erben kaum etwas über die Arbeiten, oft nicht einmal die Namen der Künstler. Signaturen, falls vorhanden, sind in den meisten Fällen kaum lesbar, die rätselhaften Kunstwerke werden dann im Rahmen von Wohnungsauflösungen "entsorgt", landen im Sperrmüll oder bestenfalls auf dem Flohmarkt. Bis auf wenige Ausnahmen war die Mehrzahl der hier abgebildeten Werke zu geringen Preisen von dort mitzunehmen, einige gar geschenkt, weil die Händler die manchmal sperrigen Stücke nicht schon wieder einpacken wollten. Und so ist im Laufe der Jahre eine kuriose Sammlung entstanden, die auf dieser Seite vorgestellt wird. In erster Linie zu Ehren der vergessenen Künstler.
Doch da jeder Lagerraum beschränkt ist und immer wieder neue Bilder hinzu kommen, sind die Betrachter dieser virtuellen Galerie der anonymen Flohmarktkunst, die vielleicht das eine oder andere Bild gerne erwerben und damit erhalten möchten, dazu eingeladen mit mir in Kontakt zu treten. Es gibt dann zusätzliche Information über den Zustand der Werke, sie müssten lediglich selbst abgeholt werden. Die endgültigen (bescheidenen) Abgabepreise können dann bei direkter Ansicht ausgehandelt werden. Der Standort ist Köln.
Carlos Müller - 2012
Bei Anfrage Bildnummer angeben (sie befindet sich unter dem Bild bei Vergrößerung des Bildes und sie erscheint, wenn man mit der Maus auf das Bild zeigt).
Kontakt: